von  der  Lutherlinde   

Parson Russell & DD Zwinger  von-der-Lutherlinde  &   DD  Zwinger vom Eulenberg  mit Pauline vom Grubsberg  Hegewald Siegerin 2011 

Willkommen im DD Zwinger von der Lutherlinde. Dieser entstand Ursprünglich aus dem Zwinger meines Schwiegervaters Gerhard Müller mit dem Namen:  DD Zwinger „vom Eulenberg“ mit unserer Königin und Hegewaldsiegerin "Pauline vom Grubsberg"

DD vom Eulenberg wurde nun zu "DD von der Lutherlinde"


Aus der Ortschronik: Welche Anekdote oder Legende aus Unternesselbach wird heute noch gerne erzählt und gibt Einblick in die Geschichte?
Hier kommt man fast zwangsläufig zu der Lutherlinde. Im Jahr 1518 soll Martin Luther vor der Kirche unter einer Linde gepredigt haben, nachdem ihm der katholische Pfarrer den Zugang zu St. Bartholomäuskirche verweigert haben soll. Auch heute hat Unternesselbach noch eine vorwiegend protestantische Bevölkerung, was für mich auch ein Indiz dafür ist, dass sich die Geschichte wirklich so zugetragen haben könnte. Leider war die ursprüngliche Linde irgendwann nicht mehr zu retten (es gab u. a. Blitzeinschläge) und wurde durch eine neugepflanzte Linde ersetzt. Die ursprüngliche, Jahrhunderte alte, Lutherlinde war natürlich ein stattlicher Baum und auch zurecht ein Wahrzeichen für Unternesselbach.

https://www.facebook.com/vonderlutherlinde.de







 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram